Samstag, 30. Oktober 2010

Alles sauber! Aber Achtung!

Diesen Samstag waren die letzten Demontagearbeiten fällig. Als erstes wurde die Ölwanne abgeschraubt und alles noch fein säuberlich gereinigt. Die Dichtung für den Deckel und der O- Ring für die Ablassschraube ist ja schon bestellt.

Weiter ging es mit dem herauspressen der Kurbelwelle aus der anderen Seite des Kurbelwellengehäuses. Dies war aber innert kurzer Zeit erledigt. Das Gehäuse auf zwei Hölzer aufgelegt und von Oben sanft mit der Hydraulikpresse auf die Kurbelwelle gedrückt. Diese kam dann schnell aus ihrem Sitz raus.

die ausgebaute Kurbelwelle
Jetzt konnte man auch die Lager genauer unter die Lupe nehmen. Und da bekam ich doch einen Schock! Das eine Lager war kurz davor den Geist aufzugeben. Es hätte wirklich nur noch ein paar Kilometer überlebt und hätte sich dann in all seine Bestandteile aufgelöst. Weiter hat sich die Büchse ca. 10mm von der Kurbelwelle weg bewegt. Dies wahrscheinlich, weil das Oil Pump Pionion Shaft Gear kaputt ging und somit Platz schuf (muss ich aber noch genauer überprüfen wenn die neuen Teile kommen). Was dies dann für eine Sauerei ausgelöst hätte, möchte ich mir gar nicht erst vorstellen.

Lager: halb Tod

Nach dem nun alles ausgebaut war, ging es an die Reinigung der restlichen Teile. Als erstes mussten die Reste der Dichtmasse am Kurbelwellengehäuse sorgfältig abgekratzt werden gefolgt von der Reinigung des restlichen Gehäuses. Die Kurbelwelle selber war voll Öl und beanspruchte doch einiges an Reinigungsmittel und Putzlumpen. Da ich doch schnell fertig war, fing ich an den Anlasser zu demontieren und das Getriebe, den Anlasser und den Flansch zum Primary zu reinigen. Das Bike soll ja am Schluss auch wieder sauber und wie neu aussehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen