Dienstag, 3. August 2010

Vorbereitungen

Es gibt viel zu tun. Deshalb möchte ich mich vorbereiten. Die Werkstatt aus Bozen hat mir noch einen kurzen Brief geschrieben und beim Bike in den Tour Pack Koffer gelegt. Er hat in diesem kurz erläutert was er alles gemacht hat und was man speziell noch beachten muss. Die defekten Teile habe ich noch im Kopf. Aber erst einmal festlegen welche vorbereitenden Arbeiten es gibt. Da wären:
  • Dokumente zusammentragen: Das Service Repair Manual habe ich schon. In diesem habe ich erst einmal alle Explosionzeichnungen von den Teilen rauskopiert , welche sicherlich angefasst werden müssen. Dies sind
Rockerbox
Zylinderkopf
Zylinder mit Kolben
Stössel
Ölpumpe
Nockenwelle mit Drum und Dran
Kurbelwelle und Gehäuse
Kupplung
Primary
Lichtmaschine
Stator













  • Ordnungsystem: Die ausgebauten Teile müssen später auch wieder gefunden werden. Deshalb habe ich Minigripbeutel in verschiedenen Grössen organisiert. Alle Teile werden in diesen Beuteln verpackt und mit der Kapitelnummer, der Zeichnungsnummer und der Positionsummer der Zeichnung beschriftet. Vorher werden die Teile dann jeweils gereinigt. Diese Teile in den Beuteln werden dann in Kartonkisten, bei welchen eine Kopie der Explosionzeichnung aufgeklebt ist, abgelegt. Auf diesen Kopien werden die Teile dann gekennzeichnet (gelb=ausgebaut; rot= defekt, muss bestellt werden; blau=bestellt; grün=Teil I.O oder neues Teil geliefert).
  • Teileliste: Die Teile, welche sicherlich getauscht werden müssen, habe ich schon einmal in einer Liste zusammengestellt. JP Cycles ist da ein guter und günstiger Lieferant aus den USA. In diese Liste habe ich dann auch direkt alle Dichtungen und einige Lager reingenommen. Es fehlen nur noch ein paar kleinere Dinge. Vor der definitiven Bestellung wird die gesamte Liste nochmals überprüft.
  • Werkzeugliste: Von allen involvierten Teilen habe ich die Demontage- und Montage- Anleitungen durchgelesen. Die benötigten Spezialwerkzeuge habe ich auch direkt in die Bestelliste aufgenommen. Da ich die Bestellung aber erst dann mache, wenn der grösste Teil des Motors zerlegt ist, habe ich ein Teil (für die Kupplung) vorab bestellen müssen.
  • Original Part Nummern organisieren: Damit mir bei der Bestellung wirklich kein Fehler unterläuft und ich keine Original Partnummern im Service Repair Manual habe, habe ich mich an den Verkäufer des Bikes (Arni Harley) gewandt. Dieser ist so freundlich und übermittelt mir die gewollten Nummern.
  • Ort des Geschehens: Bei mir in der Garage kann ich diese Arbeiten unter keinen Umständen durchführen. Ein guter Kollege macht mir aber ein Plätzchen in seiner Werkstatt frei (Carrosserie Bähler). Dort kann ich ab Ende September wirken.
  • Externe Arbeiten: Das Kurbelwellengehäuse muss überarbeitet werden. Dazu kann ich die Profis vom Werkzeug- und Vorrichtungbau bei uns in der Firma in Anspruch nehmen. Er wird, damit auch alles Passt, mit den arbeiten beginnen wenn die benötigten Teile angeliefert werden (Nockenwellenlager, Breather Gear).
  • Terminieren: einen kleinen Terminplan gibt es auch. Ziel: Am 25.09.2010 Transport in die Werkstatt, 31.12.2010 ist alles erledigt.
Es werden sicherlich anspruchsvolle Arbeiten sein und viel wird nicht so funktionieren wie vorgestellt. Aber trotzdem freue ich mich nun darauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen