Samstag, 9. Oktober 2010

der Motor ist draussen!

Die Ziele für diesen Samstag waren klar: Motor raus und Rockerbox sowie Zylinderköpfe demontiert.

Los geht's. Der Primary hat sich innerhalb der letzten Woche vollständig entleert. Somit konnte der Deckel entfernt werden, ohne eine grössere Sauerei zu generieren. Da die Kette auch erneuert wird, musste alles raus. Angefangen beim Kettenspanner lief es wunderbar, wechselte aber schnell in DEN Problemfall beim ganzen Projekt. Um den Stator und das Zugemüse zu entfernen, braucht man eine 38er Nuss. Diese hatten wir vor Ort und erwärmten deshalb die Mutter mit dem Industrieföhn, da an dieser Mutter hochfestes Locktite ist. Doch leider konnten wir die Mutter nicht von Hand lösen, das Handbuch verweist auch auf einen Schlagschrauber. Da wir nur solche Schrauber für kleinere Nüsse haben, mussten wir uns einen grösseren bei Müller Transporte Ermensee besorgen. Mit diesem ging die Mutter dann ratz, fatz raus.

Beim Stator gabs dann nochmals eine Fummlerei. Die Modelle 1997 bis 1998 haben leider keinen Stecker am Stator und deshalb müssen die Drähte beim Stecker zum Regler zerlegt und durch die Löcher gefummelt werden. Bei diesen beiden Arbeitsschritten haben wir doch sehr viel Zeit verloren.

Für die Kupplung kam dann das Spezialwerkzeug zum Zug. Mit diesem konnte die vorne liegende Abdeckplatte nach hinten gedrückt werden, um den Seegering herauszulösen. Anschliessend konnte der vordere Teil der Kupplung entfernt werden. Die nun freiliegende Mutter musste wieder mit dem Industrieföhn erwärmt und mit dem Schlagschrauber (dieses Mal reichte der kleinere aus) gelöst werden.

Nun musste nur noch das Zahnrad mit Feder vom Anlasser, die Befestigungsschrauben des Anlassers und die Schrauben des Primary- Gehäuses entfernt werden. Und schon ist auch der komplette Primary weg.

Um den Motor aus dem Rahmen zu nehmen, mussten noch der obere Stabilisator weg und die vier Schrauben gelöst werden. Da der Motor mit dem Getriebe verbunden ist, muss dieses vorher mit einem Wagenheber unterstützt werden. Der Motor konnte nun von der rechten Seite aus abgekippt und entnommen werden. Zum Glück habe ich den Motorenständer von JIMS nicht bestellt, denn was mir der Kollege gezaubert hat war absolute Spritzenklasse! http://www.carrosserie-baehler.ch/

der ausgebaute Motor auf dem
professionell angefertigten Motorenständer

Jetzt ging es erst wieder einmal an die Reinigung und das Beschriften sowie Versorgen der ausgebauten Teile. Es hat sich bei diesen Arbeitsgängen doch eine grössere Menge an Teile angesammelt und die Zeit für Ordnung zu halten muss ich mir nehmen.

das Bike ohne Motor mit unterstütztem Getriebe

Als Abschluss wurde dann noch die Rockerbox und die Zylinderköpfe abgebaut. Da die Schrauben der Zylinderköpfe nicht mehr so gut aussehen, habe ich einen neuen Satz (verchromt) mit auf die Bestellliste genommen. Weiter kamen da noch der Seegering der Kupplung, die Schraubensicherungen des Kettenspanners und des Primarygehäuses sowie die Primärkette mit 76 Gliedern (2 mal 38)  auf die Liste.

Tagesziel erreicht

Das Tagesziel wurde erreicht und somit haben wir uns auch ein paar Biere verdient. Als Ziel für den nächsten Samstag: Zylinder, komplette Ölpumpe und Nockenwelle mit Zubehör demontiert. Wahrscheinlich reicht es dann auch noch das Kurbelwellengehäuse zu öffnen. Dieses könnte ich dann schon zum überarbeiten ins Geschäft mitnehmen und die Teile könnte ich dann auch schon bestellen. Dies wäre dann eine Woche vor Plan.

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