Samstag, 2. Oktober 2010

Vorbereitungen zum Motorenausbau

Heute wurde mit den Schraubarbeiten begonnen. Als erstes haben wir das Bike mit dem Motorradheber aufgebockt und mit Böcken unterstellt. Anschliessend wurde das Bike auf die Böcke abgestellt und steht auf diesen nun bombenfest.

Nun ging es also an die Demontagearbeiten der Teile welche für den Motorenausbau entfernt sein müssen. Als erstes wurde der Sattel abgebaut. Da dieser noch einen kleinen Riss hat, habe ich diesen mit nach Hause genommen um ihn mit meinem Lederreparaturkit zu reparieren. Die Batterie war schon abgehängt und ich musste sie nur noch vom Pluspol befreien und rausholen. Als nächstes kamen die Seitenkoffer und die Seitenverkleidung dran, gefolgt von der kompletten Auspuffanlage und allen Fussrasten bzw. Boards.

Nun ging es Richtung Motor. Der Luftfilter mit der Grundplatte musste weichen damit man die Einspritzanlage entfernen kann. Die Einspritzanlage ist aber mit dem Werkzeug kaum zu erreichen (die Schrauben sitzen auch noch fest) und daher habe ich auf die Demontage der Anlage verzichtet. Diese werde ich bei ausgebautem Motor entfernen, dies wird dann einfacher gehen. Die ganzen zugehörigen Kabel habe ich ausgesteckt und gekennzeichnet.

Das Motorenöl wurde in Bozen schon abgelassen. Ich verzichtete jedoch auf das Entfernen der Ölleitungen da sonst bis nächsten Samstag der ganze Boden versaut wäre (denn es würde sicher Tropfen). Die Schläuche werden dann nächsten Samstag direkt vor der Motorendemontage abgenommen. Den Öldruckschalter habe ich jedoch abgeklemmt wie auch den Kurbelwellenpositionsschalter, die Zündkerzen und die Zündung.

Vorbereitend habe ich dann auch das Öl aus dem Primary abgelassen und die Kanne darunter stehen lassen. So kann sich das ganze System bis nächste Woche "leertropfen". Die Ablassschraube des Primary's muss ersetzt werden. Der Magnet für die Rückhaltung der Metallspäne aus dem Öl hat auch schon bessere Tage erlebt. Also, auf die Bestellliste mit dieser.

Zuletzt musste noch der Benzintank entfernt werden. Da man dazu vier Hände braucht, wartete ich auf den Kollegen. Da der Tank in Bozen schon einmal ab war, dachte ich dass dort nicht mehr viel Benzin drin sein kann. Wir wurden jedoch eines Besseren belehrt. Wir füllten zwei 5 Liter Kanister und noch einen Eimer! Jetzt gibt es wenigstens genügend "Putzmittel".

Die Vorbereitungsarbeiten sind nun abgeschlossen und das Bike präsentiert sich in einem relativ nackten Zustand.

Zerlegt zum Motorenausbau

Die Aus- bzw. Abgebauten Teile wurden noch mit einem Werkzeugreiniger (habe ich aus dem Geschäft, das Ding ist wirklich super) gründlich gereinigt und anschliessend mit WD40 eingesprüht. In diesem Zustand wurden diese dann in die Minigripbeutel versorgt und beschriftet.

Teilereinigung

Die Ziele, welche ich mir gesteckt habe, wurden erreicht. Ich hätte sicherlich auch mehr machen können, möchte aber nicht stressen und dadurch noch irgendwelche Fehler bauen. Ich habe es ja nicht pressant. Die Ziele für den nächsten Samstag: Ausbau Motor, Demontage Einspritzanlage, Rockerbox und Zylinderkopf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen