Dienstag, 23. November 2010

Alles Da! Aber die Grösse macht es aus....

Gestern kamen die letzten Pakete an. Nach dem FedEx mich am Freitag zu Hause nicht erreichen konnte, hat man mich telefonisch kontaktiert und das Päckchen direkt in der Firma vorbei gebracht.
Chicago Harley hatte mir nun die ausstehenden Schrauben für das Kurbelwellenghäuse und noch ein paar weitere Spezialitäten wie Schrauben, Muttern und Scheiben geschickt.

Abends zu Hause angekommen lag auch noch das fehlende Paket mit dem Innenlaufring der Kurbelwelle von JP Cycles im Briefkasten. Nun ist alles Material vollständig hier und in der Bestellübersicht ist alles grün mit dem Status "geliefert" versehen. Durch die längeren Lieferfristen, ich hatte drei Wochen angenommen, ist mein Terminvorsprung wieder geschrumpft, liege jedoch noch innerhalb des Terminplanes.

Abends die Teile ausgepackt und beschriftet. Beim Laufring ist mir, beim vergleichen mit dem Alten, aufgefallen dass der Neue grösser sein muss als der Alte. Da ich diesen sowieso nur im Geschäft montieren kann (wir haben so ein Magnet- Ding mit Welchem man den Ring erwärmen kann), habe ich diesen zum vermessen mitgenommen. Und siehe da: Die Messung ergab 31.915mm! Dieses Mass liegt sogar ausserhalb der Masse für die Ringe mit Übergrösse (maximal 31.806mm). Ich muss aber einen Ring mit 31.750 bis 31.755mm haben. Ansonsten kann sich das Lager bei der Erwärmung und der damit verbundenen Ausdehnung festfressen. Kleiner wäre nicht so schlimm, da es dann einfach ein wenig lärmen würde. Das Innenmass stimmt aber exakt.

Also müssen die 0.16mm weg von diesem Ring. Das geht aber mit "normalem" abdrehen nicht. Deshalb wird der Ring auf das gewünschte Mass abgeschliffen. Dies natürlich nicht von Hand sondern, hochpräzise, mit einer passenden Maschine. Nächste Woche ist das erledigt und das Gehäuse ist auch gemacht bis am 10. Dezember. Anschliessend kann ich also direkt mit dem Zusammenbau beginnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen