Donnerstag, 25. November 2010

Kassensturz, der Erste

Nun sind ja alle benötigten Ersatzteile, Dichtungen, Lager, Hülsen, Dichtmassen, Flüssigkeiten und sonstige Teile sowie alles Werkzeug angekommen und auch Mittlerweile verrechnet. Deshalb ist es Zeit für einen ersten Kassensturz.

Wir erinnern uns: Die Reparatur hätte in Bozen Eur 4'000.00 gekostet. Diese hätte die Büchse für das Nockenwellenlager, das Lager, die Nockenwelle mit passendem Zahnrad, die Kurbelwellenbüchse sowie das Ölaufnehmerventil plus Kleinmaterial und Arbeit beinhaltet. Dies hätte aber nie gereicht, da ich bei der Demontage noch einige Teile mehr entdeckte, welche gewechselt werden müssen. Diese hätten auch in Bozen erneuert werden müssen. Da wäre ich nicht Dran vorbei gekommen.

Wenn ich nun die Teile (ohne Arbeit!) im Euroraum heraussuche - die kosten im gesamten Euroraum plus minus gleich viel - komme ich für diese auf Eur 2'250.00. So wäre ich also schnell mit Arbeit auf Eur 5'500.00 bis 6'000.00 gewesen! Hätte Damals schnell CHF8'400.00 gemacht. Fast ein Austauschmotor (nun ist es ein total revidierter Motor geworden).

So, was habe ich nun für das ganze bezahlt? Im August habe ich noch mit CHF2'000.00 gerechnet. Aber es ja nun einiges dazu gekommen. Also haltet Euch fest, es sind CHF1'579.00! Es kommen noch ein paar Fränkli dazu (Kaffeekasse der CNC- Abteilung hier im Haus), aber sonst wüsste ich im Moment nicht für was noch.

Somit bin ich als froh, dass ich (auch auf Grund der damaligen Ratschläge einer Kollegen) das Bike nach Hause geholt habe und die Reparatur selber durchführe. Aber, es ist nicht nur des Geldes wegen, es macht auch Riesen Spass!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen