Freitag, 26. November 2010

Heute überrascht nicht nur der erste Schnee

Um 07:15 Uhr klingelt schon das Telefon! Wer kann da schon so Früh etwas von mir wollen? Es war der Chef vom Vorrichtung- und Werkzeugbau. Er meinte, ich solle mal vorbei kommen, da sie nun beginnen mit der Gehäuseüberarbeitung.

Also schnell alles liegen gelassen und Rüber gespeedet. Da ich die neuen Teile schon mitgebracht habe, wollte ich noch schnell eine Kopie der Explosionzeichnung mitnehmen. Wir haben uns die Teile angeschaut und besprochen Was Wo zu tun ist.

Das Gehäuse war am Tag vorher schon vermessen worden und ist nun auch schon in der Maschine eingespannt. Es beginnen nun die Vermessungen in der Maschine und das Einrichten. Da lass ich die Profis doch lieber alleine, nicht damit ich da nur dumm rumstehe und schlimmstenfalls noch nerve.

Ich wollte trotzdem noch die Maschine in Action sehen. Also ging ich eine Dreiviertelstunde später nochmals vorbei und kam gerade rechtzeitig zu einem der letzten Arbeitsgänge beim Nockenwellenlager. Dazu ein kurzer Film.


Die Kratzer haben schlimmer ausgesehen als sie waren. Das Gehäuse konnte so bearbeitet werden, dass mit dem neuen Lager ein Spiel von einem bis maximal zwei Hundersteln vorhanden ist. Dieses Spiel ist gearde richtig um das Lager in das Gehäuse zu kleben. Somit können wir auf eine Büchse für das Lager verzichten. Dies hat den Vorteil, dass das Gehäuse nicht geschwächt wird und nicht ein zusätzliches Teil eingebaut werden muss.

Als nächstes wird nun die Öffnung für den Ölaufnehmer auf das Übermass des neuen aufgebohrt. Als letzter Schritt werden dann noch die Büchsen für die Nockenwelle und für die Kurbelwelle aus dem Gehäusedeckel herausgedreht. Eventuell kann dies noch Heute erledigt werden, ansonsten sicher bis Montag Abend (der Profi an der Maschine arbeitet Heute nur den halben Tag).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen