Montag, 23. August 2010

drei... zwei... meins.... die neue Nockenwelle

Für diesen Eintrag muss ich erst ein Wenig ausholen.

Wenn die Nockenwelle ersetzt wird, muss das Antriebszahnrad auf der Kurbelwelle passend für die neue Nockenwelle sein.  Das Spiel, bzw. der relative Grössenunterschied, zwischen den beiden Zahnrädern darf maximal 0.0005" sein. Damit man diese Teile richtig bestellen kann, muss man erst die Nockenwelle haben und dessen Zahnrad messen. Basierend auf diesem Mass muss dann das Antriebszahnrad für die Kurbelwelle bestellt werden. Eine andere Möglichkeit wäre, dass man das Originalset bestellt, bei welchem die beiden Zahnräder schon aufeinander abgestimmt sind.

diese zwei Zahnräder müssen aufeinander abgestimmt sein


Da ich die benötigten Teile bei JP Cycles bestelle und sie das Set nicht im Sortiment haben, habe ich mich einmal umgeschaut. Bei Chicago Harley kostet das Set $230.00 plus Versand $40.00 plus Zoll. Somit hätte ich aber relativ hohe zusätzliche Versand- und Zollkosten. Bei JP gibt es eine Andrews Nockenwelle (diejenige welche am meisten der Originalen ähnelt) für einen Goldmemberpreis von $169.00. Ein zugehöriges Antriebszahnrad würde es schon ab $45.00 geben. Dieses müsste ich aber in einem zweiten Gang bestellen und wäre somit wieder bei den verhältnismässig hohen Versand- und Zollkosten.

Deshalb war mein Plan dieser, dass ich die Andrews Nockenwelle bestelle, diese ausmesse und das passende Antriebszahnrad über eine Sammelbestellung eines Händlers nachbestelle. Aber es kommt ja immer Anders als man denkt.

Gestern bekam ich von Arni Harley die ersten HD Part Nummern. Diese habe ich natürlich direkt mit den Teilen in meiner JP Wishlist überprüft. Natürlich habe ich auch die Nummer von Nockenwellenset gegoogelt. Dabei ist mir ein Ebay Angebot aufgefallen. Ein neues Set für $175.00 mit $39.10 Versand.

Da der Verkäufer die Möglichkeit eingerichtet hatte einen Preisvorschlag abzugeben, habe ich davon gebraucht gemacht. Mein Angebot war, dass der Gesamtpreis inkl. Versand $200.00 ist. Auf dieses Angebot ist der Verkäufer dann auch eingegangen. Somit habe ich nun schon die Nockenwelle mit Antriebszahnrad und mindestens $70.00 sowie Nachbestellen und hoffen auf richtiges Ausmessen (denn wer misst, misst Mist) gespart.
das aufeinander abgestimmte Set

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen