Samstag, 11. Dezember 2010

der Zusammenbau beginnt

Heute wollte ich die Kurbelwelle im Gehäuse montieren und die neue Ölpumpe anbringen. Weiter gab es noch Restarbeiten bei der Reinigung der Zylinderköpfe.

Vor dem Einbau der Kurbelwelle in das Gehäuse habe ich die Innenseiten gereinigt und poliert. Dann mussten erst die neuen Lager aufgesteckt und mit einem Sicherungsring gesichert werden. Anschliessend die Lager mit frischem Öl eingestrichen und den linken Gehäusedeckel leicht aufgelegt.

Dieser kann mit einem Spezialwerkzeug aufgepresst werden. Wir haben es aber ohne dieses Werkzeug gemacht, indem wir ein Rohr über die original Mutter (mit langem Schaft) gestülpt haben und mit diesen die Kurbelwelle in die Hülse des Gehäuses gezogen haben (genau nach diesem Prinzip funktioniert es auch mit dem Spezialwerkzeug).


original Mutter der
Kurbelwelle

Nach dem Reinigen der Dichtflächen mit Nitro wurde eine dünne Schicht Dichtungsmasse (Curil T) auf diesen aufgetragen und ein paar Minuten gewartet. Nun die rechte Seite aufgelegt und mit die Schrauben handfest angezogen um das Ganze zu sichern. Anschliessend den Motor in den Ständer gestellt und die Schrauben in der richtigen Reheinfolge mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Nach ein paar Minuten konnte die überflüssige, ausgetretene Dichtmasse sauber abgeschabt werden.

Als nächste wurde die Ölpumpe angebaut. Dazu habe ich erst die Grundfläche sowie alle Löcher und Rohre gereinigt. Jetzt neue Dichtung aufgelegt und die Antriebsstange durch das Rohr gesteckt und das ganze mit zwei Schrauben leicht fixiert. Auf der inneren Seite der Antriebsstange kommt das Zahnrad welches von einem Zahnrad der Kurbelwelle angetrieben wird. Diese zwei müssen erst leicht auf die Wellen aufgesteckt werden und anschliessend, nachdem sie ineinander greifen, fixiert werden. Nun kann der innere Teil der Ölpumpe fest angezogen und der äussere Teil mit der Dichtung angebracht werden.


Gehäuse mit neuer Ölpumpe
und Antriebszahnrädern


Nun hatte ich noch ein paar Polierarbeiten am Zylinderkopf zu tun, welche ich mit dem Dremel innerhalb kurzer Zeit erledigt hatte. Genug für Heute.

Als Ziel für den nächsten Samstag habe ich mir definiert: Einbau der Nockenwelle, der Stössel, der Zylinder, der Zylinderköpfe und der Rockerboxen.

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