Donnerstag, 30. Dezember 2010

Final Check: Öldruck? Fail!

Heute sollte der Tag werden, an welchem die Endmontage der Kleinteile sowie eine Wäsche des Bikes durchgeführt wird. Aber es kommt immer anders als man denkt.

Erst haben wir die Kopfschrauben nochmals nachgezogen. Dies ging relativ schnell. Jetzt wollte ich aber alles nochmals checken. Motor gestartet, läuft. Lichtmaschine ladet. Öldruck, Öldruck? Keiner da! Also Motor wieder aus. Was kann das sein?

Wir gingen nun Schritt für Schritt vor, indem wir als erstes den Öldruckaufnehmer genauer anschauen. Dieser scheint aber zu funktionieren. Also als nächstes die Anschlüsse der Ölpumpe kontrolliert. Diese hat verschiedene Anschlussstellen welche man mit Nippeln oder Schrauben öffnen, oder eben schliessen kann. Ein Vergleich mit der alten Ölpumpe zeigte aber, dass diese Stimmen. Auch mehreres studieren der Zeichnung und des Handbuches brachte uns nicht die Erleuchtung.

Mit den Fingern haben wir dann überprüft ob an den Anschlüssen eine Druck- oder eine Saugwirkung zu spüren ist. Aber hier konnten wir leider nichts feststellen. Jetzt bleibt noch die Option die Pumpe zu öffnen und zu überprüfen ob die Zahnräder einwandfrei drehen. Bei eingebautem Motor in einer Touring die Ölpumpe zu öffnen ist eine solche Fummlerei, dass ich alleine für die Auflistung der ausgesprochenen Fluchwörter einen eigenen Blog machen müsste. Mit selbst hergestelltem Werkzeug hat es dann aber geklappt. Aber auch hier konnte kein Fehler festgestellt werden. Wir sahen nur, dass wirklich kein Öl gepumpt wird da die Pumpe trocken ist (hier hätte mir eigentlich Etwas auffallen müssen).

Zum Glück kommen immer wieder Besucher zum Kollegen in die Werkstatt. Dieses Mal war es Paul. Er hat viele Oldtimer und kennt sich gut aus. Als wir ihm das Problem schilderten fragte er nur, ob wir die Pumpe erst mit Öl gefüllt haben damit diese überhaupt mit dem Pumpen beginnen kann. Nun ja, bei jeder Wasserpumpe muss dies ja auch gemacht werden. Warum also nicht hier? (jetzt käme der Fluchwörter- Blog wieder zum tragen).

Die Ölpumpe habe ich also wieder zusammengeschraubt und das obere Ventil (ist eine Feder mit einer Stahlkugel) abgebaut. Über diesen Zugang wurde die Pumpe dann mit Öl gefüllt. Den Motor gestartet und sofort Öldruck gehabt. Nach ein paar Sekunden hat sich das Öl im ganzen System verteilt, so dass der Motor nun wunderbar klang und man ihn eigentlich gar nicht mehr abschalten möchte.

Anstelle der Wäsche haben wir uns dann auch geölt. Dieses Öl war nicht mineralisch oder synthetisch sondern cerealisch und hat wunderbar geschmeckt. Die Wäsche des Bikes habe ich in das nächste Jahr verschoben. Ansonsten ist das Bike fertig und das grosse Ziel erreicht.

Ich wünsche nun allen Lesenden einen guten Rutsch ins neue Jahr. Kommt doch im 2011 wieder regelmässig hier vorbei. Denn der Eintrag über die erste Probefahrt steht ja noch aus.

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